Nord-Nikosia

Heute habe ich mich mal über die Grenze gewagt, und den Norden der Altstadt von Nikosia besichtigt.

Nur ein paar hundert Meter vom Südteil entfernt, befindet man sich plötzlich in einer ganz anderen Welt. - Aber seht selbst:

Arab-Achmed-Moschee

Gasse

Diese Ruinen stammen von einer Karawanserei aus osmanischer Zeit. Leider ist das Gebäude 2009 eingestürzt und wartet nun auf Geld für eine Renovierung:

Kumardilar Han

Wie es danach aussehen könnte sieht man ein paar Meter weiter an einer zweiten, größeren Karawanserei. Richtig schön orientalisch...

 Büyük Han

Büyük Han

Die ehemalige Sophienkathedrale war die Krönungskirche der fränkischen Könige. Von den Osmanen wurde sie dann in eine Moschee umgewandelt. Ich fand vor allem im Inneren den Kontrast zwischen gotischem Baustil und islamischer Innenausstattung sehr interessant.

Sophienkathedrale / Selimiye-Moschee

Sophienkathedrale / Selimiye-Moschee

Hinter der Sophienkathedrale / Selimiye-Moschee

Die nebenanliegende ehemalige byzantinische Kirche wurde in den letzten Jahren aufwändig restauriert und in einen Veranstalungssaal umgewandelt.

Bedesten

Bedesten

Ach ja, und eine Tierbegegnung, die ich euch nicht vorenthalten will, hatte ich auch noch:

Echse

30.7.11 16:58

Letzte Einträge: Nachschub für die Sockenschublade, Noch mehr Socken, Rückblick Januar 2012, Nachtrag, Schon wieder Socken, Rückblick Februar

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL